"Mitzuwirken ist für uns eine Ehre"
BZ-INTERVIEW mit dem Dirigenten des Musikvereins Unadingen, Tobias Kraut, über Begriff und Ablauf des Großen Zapfenstreichs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN-UNADINGEN. Den Abschluss des Bürgerfestes als einer der Höhepunkte der 1.200-Jahr-Feier bildet ein sogenannter "Großer Zapfenstreich". Bei Eintritt der Dunkelheit am Montag, 29. Juli, wird das Zeremoniell auf dem Sportplatz in Löffingen aufgeführt. Über den Begriff und Ablauf und weitere Besonderheiten der Zeremonie sprach Christa Maier mit dem musikalischen Leiter des Großen Zapfenstreichs, Tobias Kraut, aus Unadingen.
BZ: Was ist eigentlich ein Großer Zapfenstreich?Tobias Kraut: Der Zapfenstreich als militärmusikalische Zeremonie ist erst vor rund 200 Jahren auf Initiative des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. entstanden. Seine heutige Form mit der Nationalhymne als Abschluss erhielt der "Große Zapfenstreich" 1920. Heute noch wird er als ...