Mit Händen, Füßen und Handyapp – so wird an der Gewerbeschule Lörrach Deutsch gelernt
An der Gewerbeschule Lörrach wird in fünf Klassen Deutsch für geflüchtete und migrantische Jugendliche unterrichtet. Wie sieht ihr Alltag aus? Mit welchen Problemen kämpft die Schule? Ein Besuch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Was habe ich heute an?", fragt Nicole Hartmann die Klasse. Sie steht an der elektronischen Tafel und ist dabei, eine Mindmap mit verschiedenen Stichworten zu erstellen. Ein knappes Dutzend Jugendliche sitzt vor ihr, es ist Freitagvormittag, das Wochenende steht vor der Tür. Die 28-jährige Deutschlehrerin ist gänzlich schwarz gekleidet: Schwarzer Jumpsuit, schwarze Sandalen und schwarz gefärbte Nägel. Auf dem Lehrplan der Vabo-Klasse an der Gewerbeschule (GWS) in Lörrach stehen Kleidungsstücke und Körperteile. Vabo, das ...