Mit 160 Millionen geht’s in die Vollen
Gemeinderat hat den Rekordhaushalt für 2016 verabschiedet / 24,7 Millionen für Gartenschau und Zukunftsinvestitionsprogramm.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Der Gemeinderat hat gestern Abend gegen die Stimmen der Linken für 2016 einen Rekordhaushalt von knapp 160 Millionen Euro verabschiedet. Er enthält mit 47 Millionen Euro den größten Investitionsetat aller Zeiten. Die Stichworte dafür sind bekannt: Landesgartenschau 2018, Sanierung Kanadaring, Zukunftsinvestitionsprogramm mit Bau von Sporthalle und Kindertagesstätte im Mauerfeld. Zur Finanzierung der Investitionen holt sich die Stadt lediglich 1,6 Millionen Euro von den Banken, eine halbe Million weniger, als sie zurückbezahlt. Dafür werden alle Rücklagen aufgebraucht.
Im laufenden Jahr liegt das Haushaltsvolumen noch bei 122,8 Millionen Euro, im neuen Jahr macht es einen Sprung auf 159,8 ...