Mehrheit in Lörrach für raschen Bau
Basler Großrat Helmut Hersberger legte im Hauptausschuss Pläne zur Tunnelvariante vor / OB Heute-Bluhm für Dialog.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Standpunkte zum Bau der Zollfreien Straße zwischen Lörrach und Weil am Rhein auf Riehener Gemarkung sind unverändert. Daran hat das von einer Basler Initiative vorgelegte Tunnelprojekt "Phoenix" nichts verändert. Die Befürworter der Straße lehnen eine neue Diskussion über Planungsänderungen strikt ab. Die Gegner sehen im Tunnel einen Kompromiss, den sie "mit Bauchweh" mittragen wollen. Auf diesen Nenner lässt sich die öffentliche Diskussionsrunde im Hauptausschuss am Dienstagabend bringen.
Überraschend ergänzte Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm die Tagesordnung des Ausschusses um einen Sachstandsbericht zur Zollfreien Straße. Der Basler Großrat und Mitglied der Freisinnig-Demokratischen Partei, Helmut Hersberger (Binningen), bekam Gelegenheit, die Absichten des neugegründeten Komitees "Gemeinsam pro Wiesetunnel" vorzustellen. Die Zweifel an der Zusage, dass es ...