Basel
Mehr Parkplätze, mehr Verkehr?
Die Basler entscheiden bei der Volksabstimmung am kommenden Sonntag nicht nur, ob die Stadt mehr private Parkplätze braucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Braucht es in Basel mehr private Parkplätze, um die Straßen zu entlasten, oder würde das im Gegenteil die Stadt nur mit noch mehr Verkehr belasten? Aus Sicht der Regierung sind beide Positionen falsch, weil extrem. Sie wirbt dafür, sich bei der Volksabstimmung am 5. Februar über die Parkrauminitiative für den Gegenvorschlag zu entscheiden, den auch eine Mehrheit im Parlament befürwortet. Dieser will die geltenden Beschränkungen beim Errichten privater Parkplätze lediglich punktuell lockern.
Schlagzeilen machten bislang vorwiegend die Extrempositionen: auf der einen Seite der Gewerbeverband Basel-Stadt, der die Initiative "Ja zu Parkraum auf privatem Grund" gestartet hat. Unterstützt von weiteren Wirtschaftsorganisationen, bürgerlichen Parteien und Automobilclubs sieht er darin das letzte ...