Marmorsäule entpuppt sich als Bluff
Zum Tag des Denkmals gibt die Barockkirche St. Bartholomäus einige gut gehütete Geheimnisse preis / Besteigung des Glockenturms.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Holz stand während des Tags des offenen Denkmals am Sonntag im Fokus. Als Bau- und Werkstoff begleitete Holz den Menschen über seine gesamte Geschichte hinweg, und noch heute wird ihm oft der Vorzug vor anderen Materialien gegeben. So hat die katholische Kirchengemeinde dieses Jahr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus den alten Stahlglockenstuhl wieder gegen einen hölzernen ausgetauscht. Da kam der bundesweite Aktionstag gelegen, diesen einmal zu präsentieren und der Bevölkerung eine so seltene wie beeindruckende Perspektive auf das Bauwerk und die Stadt zu gewähren.
Matthias Küchle von der Seelsorgeeinheit Ettenheim führte am Sonntag zweimal große Besuchergruppen hinauf in den Kirchturm. Der ausgewiesene Kenner der Barockkirche – Küchle bildet unter anderem die Ettenheimer Stadtführer ...