Account/Login

Leserbrief: Unverantwortlich in Zeiten des Klimawandels

  • Martin Schaub (Lahr)

  • Di, 17. September 2024
    Lahr

     

SURFPARK
Zu: "Surfpark ist ein Alleinstellungsmerkmal" (BZ vom 14. September)
Ein Traum! Gäbe es den "The Wave"-Surfpark in Bristol nicht, müsste man ihn glatt per KI generieren. Apropos KI, den folgenden Text für diesen kritischen Leserbrief habe ich mir von einer KI schreiben lassen:

"Sehr geehrte Redaktion, die Pläne für einen Surfpark in unserer Region sind besorgniserregend. Der hohe Energie- und Wasserverbrauch für künstliche Wellen ist in Zeiten des Klimawandels unverantwortlich. Zudem führt die Versiegelung großer Flächen zu einem Verlust wertvoller Natur- und Landwirtschaftsflächen. Auch der zu erwartende Besucherandrang wird Lärm- und Verkehrsbelastungen mit sich bringen, die die Lebensqualität der Anwohner beeinträchtigen. Es ist wichtig, nachhaltigere Freizeitangebote zu fördern, die im Einklang mit unseren ökologischen Zielen stehen."

Dabei sollte allen Befürwortern auch klar sein, dass Surfparks in erster Linie gebaut werden, um Rendite zu erwirtschaften. Ein Blick nach Bristol offenbart, was das für die spaßfreudigen Besucherinnen und Besucher in der Realität bedeutet: Für eine Stunde surfen werden dort umgerechnet 70 Euro und mehr verlangt. Ein Traum?Martin Schaub, Lahr

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel