Leben alleine oder als Paar - Probleme bereitet nur der Papierkram
Heute Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen / Betreutes Wohnen für geistig behinderte Menschen, die nicht in einem Wohnheim leben möchten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Marina Schulz ist geistig behindert. Dennoch lebt die 43-Jährige seit Februar vergangenen Jahres allein in einer Mietwohnung in der Saarstraße in Lahr. Marina Schulz gehört zu etwa 50 geistig behinderten Frauen und Männern im Ortenaukreis, die versuchen, ihren Alltag alleine oder als Paar zu bewältigen. Damit dies gelingt, sind sie auf Unterstützung angewiesen.
Fünf Institutionen haben sich zum Arbeitskreis betreutes Wohnen Ortenau zusammengeschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen den Behinderten dabei. Erklärtes Ziel ist, den Wunsch der Behinderten nach Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu fördern. Zum heutigen ...