Account/Login

Laien auf der Richterbank

Für 2014 bis 2018 sucht die Stadt Schöffen am Amtsgericht Lahr.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ohne geht’s nicht  | Foto: dpa
Ohne geht’s nicht Foto: dpa

LAHR (BZ/niv). An der deutschen Gerichtsbarkeit sind nicht nur Berufsrichter mit Juraexamen, sondern auch Bürger aller Bevölkerungsschichten beteiligt – als Schöffen. Über sie fließen Lebenserfahrung und gesellschaftliche Bewertungen in die Urteilsfindung ein, und mit ihrem gesunden Menschenverstand ergänzen sie die juristisch geprägte Sichtweise der Berufsrichter. Die Stadt Lahr sucht ehrenamtliche Richter für die Amtszeit 2014 bis 2018.

Wer kann Schöffe werden?
Der Bewerber muss in Lahr wohnen, mindestens 25 Jahre und maximal 69 Jahre alt sein (Stichtag: 1. Januar 2014) und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Außerdem sollte er soziales Verständnis, Menschenkenntnis, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel