Sondervorführung zum Protesttag

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am Sonntag, 4. Mai, zeigt der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung den Kinofilm "Verstehen Sie die Béliers?". .  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die (Film-)Familie Bélier  | Foto: Gloria-Theater
Die (Film-)Familie Bélier Foto: Gloria-Theater
Im Eingangsbereich des Kinos informiert der Beirat ab 14.30 Uhr über seine Arbeit. Der Film wird ab 15.30 Uhr laut Mitteilung der Stadtverwaltung Lahr in reizarmer Umgebung angeboten: Es gibt weder Vorprogramm noch Werbung, die Beleuchtung ist gedimmt und die Lautstärke wird reduziert. Das Forum Kino Lahr zeigt den Film im Kinosaal 4 mit 145 Plätzen, davon zehn Rollstuhlplätze vor der ersten Reihe.

Der Film "Verstehen Sie die Béliers?" bietet sich nach Veranstalterangaben für Kinder ab zwölf Jahren an. Es geht um die 16-jährige Paula Bélier, die mit ihrer Familie auf einem Bauernhof lebt. Das Besondere an der Familie: Alle bis auf Paula – Mutter Gigi, Vater Rodolphe und Bruder Quentin – sind gehörlos, so dass dem Mädchen alle organisatorischen Aufgaben zufallen – etwa der Kontakt mit der Bank oder der Verkauf der Farmerzeugnisse auf dem Markt. Doch eines Tages möchte Paula einem Jungen, in den sie sich verliebt hat, näherkommen und beschließt daher, dem Schulchor beizutreten. Ihre beeindruckende Gesangsstimme veranlasst den Musiklehrer, ihr vorzuschlagen, zur weiteren musikalischen Ausbildung nach Paris zu gehen. Das würde allerdings die Trennung von ihrer Familie bedeuten, die doch auf sie angewiesen ist.

Tickets für 8 Euro sind an der Vorverkaufskasse im Forum Kino Lahr, auf der Website oder über die App der Forum Cinemas erhältlich. Tickets für die Rollstuhlplätze für 6 Euro können nur über die Kinokasse erworben werden. Im Preis enthalten ist ein Glas Sekt oder Orangensaft.
Schlagworte: Bruder Quentin, Paula Bélier
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel