Lahr färbt sich blau: Schock bei vielen Amtsträgern über AfD-Wahlergebnis
Die AfD liegt in der Stadt Lahr bei der Bundestagswahl sieben Prozentpunkte vor der CDU. Dieser deutliche Sieg wirft viele Fragen auf. Der AfD-Stadtverband verhöhnt derweil die Demonstranten in Lahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am Wahlabend wurden die Stimmen ausgezählt. Foto: Endrik Baublies
Die Wahlkarte der Stadt Lahr färbt sich blau und schwarz: In der westlichen Hälfte samt Innenstadt liegt die AfD vorn – und das teils mit enormem Vorsprung. Im Süden und Osten konnte sich die CDU behaupten, in Burgheim liegen beide Parteien gleichauf. Die Tendenz zeichnete sich bereits zur Kommunalwahl 2024 ab. Damals landeten die Kommunalen Freien Wähler noch knapp vor der AfD. Nun häufen sich die blauen Flecken auf der Wahlkarte. In Dinglingen, Langenwinkel und Kippenheimweiler hat etwa jeder Zweite für die AfD gestimmt. Die Annahme, dass in erster Linie Spätaussiedler die Partei wählen, ist aber überholt. Die blauen ...