Die AfD legt in Lahr und Umland mächtig zu

CDU und AfD sind in Lahr, Ettenheim und im Umland die Gewinner bei der Bundestagswahl. Die Ampel-Parteien hingegen müssen deutlich Einbußen hinnehmen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen in Lahr die Stimmen aus.  | Foto: Endrik Baublies
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen in Lahr die Stimmen aus. Foto: Endrik Baublies
Lahr
Die Gewinner: Erstmals hat die AfD bei einer Wahl in Lahr die meisten Stimmen erhalten – und das deutlich. Bei den Zweitstimmen hat die Rechtsaußen-Partei ihr Ergebnis im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt. Die CDU holte zwar einen Prozentpunkt mehr im Vergleich zur letzten Wahl, kann vor diesem Hintergrund aber sicher nicht als Gewinner gelten. Anders sieht es bei der Linken aus: Sie verdoppelte ihr Ergebnis im Vergleich zur Wahl vor viereinhalb Jahren.
Die Verlierer: 2021 hatte die SPD in der Stadt Lahr noch hauchdünn die meisten Stimmen erhalten. Nun sind die Sozialdemokraten eingebrochen. Am Ende reichte es mit zehn Prozentpunkten weniger nur noch für Platz drei. Auch bei den Grünen zeigt der Trend nach unten. Sie büßten vier Prozentpunkte ein, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Yannick Bury, Michael Blos, Johannes Fechner

Weitere Artikel