Wenn die verpflichtende Ganztagsbetreuung an Grundschulen 2026 kommt, sollen Museen eine wichtige Rolle einnehmen. Beispiele aus Lahr und Offenburg zeigen, wie Museen Bildung und Integration fördern könnten. .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wolfgang Reinbold vom Offenburger Museum im Ritterhaus und Silke Höllmüller vom Lahrer Museum im Storchenturm bei der Frühjahrstagung des Museumsverbandes zum Thema Museen und Schulen Foto: Endrik Baublies
Der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung der Klassen eins bis vier wird im Land ab dem Schuljahr 2026/2027 stufenweise eingeführt. Welche Bedeutung Museen bei pädagogischen Angeboten haben, die Teil der Betreuung oder des Unterrichts sein können, war ein Thema der Frühjahrstagung des Museumsverbandes im Bürgerpark in Lahr am Freitag. Diana Frei, ...