Konzert mit der Dorfcombo weckt viele Erinnerungen

Die Band Dorfcombo aus dem Raum Karlsruhe gastiert an diesem Samstag in Lahr. Ein Konzert mit der Lahrer Rockband Scaramouche ist vielen noch gut in Erinnerung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gegründet wurde die Dorfcombo in den 1...h einer Pause ist sie wieder auf Tour.  | Foto: Dorfcombo
Gegründet wurde die Dorfcombo in den 1980er-Jahre, nach einer Pause ist sie wieder auf Tour. Foto: Dorfcombo
Die Ankündigung des Konzerts der Band Dorfcombo aus Rheinstetten hat für einige Verwunderung gesorgt. Etliche Rückfragen erreichten die Macher der Lahrer Rockwerkstatt. Einige Beispiele: "Haben die nicht damals in Ottenheim gespielt?", "Waren die nicht mit Scaramouche unterwegs?" oder "Sind das die mit dem Autolied?". Die Lahrer Rockwerkstatt kann diese die Fragen eindeutig mit bejahen. Die Dorfcombo wurde gegründet Mitte der 1980er-Jahre. Ein Meilenstein war, dass die Band 1993 mit dem Lied "Es ist immer einer besser" einen vom Radiosender SWF3 veranstalteten Nachwuchswettbewerb gewann. Was folgte, waren ein Plattenvertrag, Fernsehauftritte, Videos, drei Alben und vor allem viele Konzerte. Im Jahr 2005 löste sich die Band auf – vorübergehend.

Zu der Zeit trat die Dorfcombo mehrfach zusammen mit der Lahrer Band Scaramouche auf. Vielen in Erinnerung ist offensichtlich das Konzert vor fast 30 Jahren im Festzelt in Ottenheim im Juli 1995. Wolfgang Richter, Vorsitzender der Lahrer Rockwerkstatt, der damals als Tourbegleiter mit Scaramouche unterwegs war, erinnert sich auch an ein Konzert der beiden Bands im Oktober 1995 in Karlsruhe-Durlach, wo das SEK aufgrund einer vorherigen Bombendrohung die Bühne stürmte. Frank Vetter, damals der Sänger von Scaramouche, erzählt: "Wir spielten gerade den Song ’Good Moments to die’, als die SEK-Jungs auftauchten."

Im Jahr 2019 folgte ein Revival vor Tausenden Fans, bei dem die Dorfcombo nicht nur ihre zwischenzeitlich legendär gewordenen Hits wie "Es ist immer einer besser" oder das "Autolied" wieder aufleben ließ, sondern sich mit neuem Material als mitreißende Live-Band präsentierte – zur Begeisterung eines inzwischen Generationen übergreifenden Publikums. Eröffnet wird das Konzert am Samstag von der Lahrer Spaßrock-Band Schüttelfrost. Die Truppe um Sänger Joachim Bauer ist berüchtigt für ihre lustigen Texte und den heißen Groove, heißt es in der Ankündigung der Lahrer Rockwerkstatt.

Das Konzert mit der "Dorfcombo" findet am Samstag, 12. April, 20.30 Uhr, im Lahrer Kulturzentrum Schlachthof statt. Karten im Vorverkauf im Kulturbüro kosten 17 Euro, an der Abendkasse kosten sie 20 Euro.



Schlagworte: Joachim Bauer, Frank Vetter, Wolfgang Richter
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel