Kleine Schule in einer heilen Welt
Warum die Grundschule Tüllingen, die im Dezember ihr 125-jähriges Bestehen feiert, von Eltern und Schülern geliebt wird.
Tobias Löser
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Sie ist eine der wenigen verbliebenen Zwergschulen im Land: An der Grundschule Tüllingen wurden im vergangenen Schuljahr 42 Schüler von drei Lehrern unterrichtet. Die Kinder und ihre Eltern schätzen an der Schule gerade diese Vertrautheit - und den Charme des Vergangenen, den sie sich bewahrt hat. In diesem Jahr feiert die Schule ihr 125-jähriges Bestehen. Die BZ war vor Ferienbeginn vor Ort.
"Frau Unser, darf ich läuten?", fragt Stav, die Viertklässlerin, und trippelt ungeduldig auf der Schwelle zum Lehrerzimmer. Johanna Unser, die Rektorin, nickt. Schnell läuft Stav zum Fensterbrett, nimmt die goldene Handglocke, hält sie ans gekippte Fenster, lässt den Klöppel kurz ans Metall ...