Klare Mehrheit für Haushalt
Schulen profitieren von steigenden Steuereinnahmen / Leichte Differenzen um Kreisumlage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Der Kreistag hat den Haushalt für ’08 und die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe gestern im Markus-Pflüger-Heim mit großer Mehrheit beschlossen. 14 Kreisräte der Freien Wähler enthielten sich der Stimme. Zuvor war ein Antrag der Fraktion, die Kreisumlage um 2,5 Hebepunkte zu senken, abgelehnt worden. Nach den Änderungen, die in den Beratungen eingearbeitet wurden, hat der Kernhaushalt (Verwaltungs- und Vermögenshaushalt) ein Volumen von 188,5 Millionen Euro. Die Kreisumlage wird um zwei auf 35,9 Punkte gesenkt.
Rund 57 Prozent der Ausgaben fließen ins Sozialbudget. Größte Investition ist die Erweiterung der Gewerbeschule Rheinfelden für 1,2 Millionen Euro. Anders als in den Vorjahren standen die Beratungen der Ausschüsse in den vergangenen Wochen nicht im Schatten unausweichlicher Einsparungen. Im Gegenteil. ...