Interview
20 Jahre Pflegeversicherung – was hat sich verändert?
Hilfsangebote, Pflegenoten, Beratung: Ein BZ-Interview mit dem Pflege-Beauftragten der Bundesregierung, dem CDU-Politiker Karl-Josef Laumann, über 20 Jahre Pflegeversicherung.
Mi, 24. Dez 2014, 0:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Zum 20. Geburtstag der Pflegeversicherung zieht Karl-Josef Laumann eine überwiegend positive Bilanz. Es sei eine große Vielfalt an Hilfsangeboten entstanden. Bei den Pflegenoten und der Beratung verlangt der Beauftragte der Bundesregierung für die Pflege aber Änderungen. Mit Laumann sprach Bernhard Walker.
BZ: Am 1. Januar wird die gesetzliche Pflegeversicherung 20 Jahre alt. Der Sozialverband VDK hat eine Verfassungsklage eingereicht, weil er meint, dass in der Pflege menschenunwürdige Zustände herrschten und Grundrechte verletzt würden. Wie bewerten Sie diese Klage?Laumann: Mich irritiert und enttäuscht diese Klage. Der Sozialstaat erfüllt auch in der Pflege seine Aufgabe. Der VDK, den ich eigentlich als seriösen ...