Account/Login

Gute Ernte bei Äpfeln und Birnen erwartet

  • Sa, 14. September 2024
    Kreis Lörrach

     

Die Kernobsternte hat in diesem Jahr mit den Frühsorten bereits Ende Juli begonnen – wegen des milden Winters zehn Tage früher als im langjährigen Mittel.

Derzeit läuft vielerorts im Kreis die Tafelobsternte mit den Apfelsorten Elstar und Gala. In den kommenden Wochen folgen weitere Sorten wie Boskoop, Pinova, Jonagold und Braeburn. Das Landratsamt teilt mit, dass die Spätfröste im April die Ernte in Südbaden nur geringfügig beeinträchtigt hätten. Dank des regenreichen Frühjahrs konnten sich die Bäume gut entwickeln, kämpften aber vermehrt mit Pilzkrankheiten.

Anfang August schätzte der "Prognosfruit-Kongress" eine um elf Prozent geringere Tafelapfelernte in Europa im Vergleich zum Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Diese deutlichen Einbußen sind vor allem auf Spätfröste, aber auch auf Trockenheit in einigen Regionen zurückzuführen. Die Obstbranche erwartet deshalb leicht steigende Preise für Tafeläpfel und Birnen.

Nach mehreren schlechten Jahren tragen die Obstbäume in den Hausgärten und auf den Streuobstwiesen in diesem Herbst erstmals wieder mäßig bis gut. Allerdings haben Pilz- und Bakterienkrankheiten, begünstigt durch das feuchte Frühjahr, einigen Bäumen zugesetzt und den Ertrag verringert – das betrifft auch die Walnüsse.

Der Verband der Fruchtsaftindustrie Baden-Württemberg rechnet landesweit mit einer regional sehr unterschiedlichen Mostobsternte. Durch die Hitze der letzten Wochen, Apfelwickler-Befall und Fruchtfäule fielen bereits viele Früchte vorzeitig von den Bäumen.

Kreisobstbauberater Klaus Nasilowski rät Baumbesitzenden, sich durch den Fruchtfall nicht verleiten lassen, die verbleibenden Früchte vorzeitig zu ernten. Für die Obstverarbeitung zu Most, Mus oder die Brennerei müssen die Früchte möglichst vollreif sein.

Im Kreis gibt es diverse Verwertungsangebote. Im Trend liegen laut Mitteilung die Herstellung von eigenem Saft aus selbst angelieferten Früchten. Diesen Service bieten der Rüttehof in Wollbach, die Gemeinde-Trotte in Karsau und die Brennerei Wiedmann-Wenk in Minseln. Zusätzlich kommt die mobile Safterei Schütterle nach Efringen, Steinen und Wehr. Eine Anmeldung mit ungefährer Mengenangabe ist erforderlich. Die aktuellen Verwertungsmöglichkeiten sind unter http://www.loerrach-landkreis.de/streuobst einsehbar oder als Flyer im Landratsamt erhältlich.

Ressort: Kreis Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 14. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel