Nach mehreren Gebäudebränden im Kreis Lörrach: Wie arbeiten Brandursachenermittler?
Bei einem Hausbrand in Zell stirbt ein Mensch, in Fröhnd brennt ein 400 Jahre alter Schwarzwaldhof ab. Die Ursache wie so oft: Zunächst unklar. Brandursachenermittler sind gefragt. Wie arbeiten sie? Und wie kann die Feuerwehr helfen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn es brennt, stellt sich immer gleich die Frage nach der Ursache. Doch diese lässt sich gerade bei größeren Gebäudebränden gar nicht so einfach feststellen. Im März etwa brannte ein Wohnhaus in Zell-Gresgen, bei dem der Hausbewohner ums Leben kam, im Februar brannte in Fröhnd ein mehr als 400 Jahre alter Schwarzwaldhof ab. Wie wird eine Brandursache eigentlich ermittelt?
BZ: Herr Wiegleb, die Münchner und Stuttgarter Standorte des Instituts für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) sind auch für den Kreis Lörrach zuständig. In welchen ...