Account/Login

Grundgesetz steht über der Religion

Der "Islam in Deutschland" war Thema eines CDU-Gesprächsabend in Ringsheim mit Islamforschern und Integrationsbeauftragten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein aufgeklärter Islam kann zu Deutsch... Herausforderung Integration“.    | Foto: DPA (1), Adelbert Mutz (2)
1/2
Ein aufgeklärter Islam kann zu Deutschland gehören. Das war der Tenor eines CDU-Abends in Ringsheim zum Thema „Islam und Deutschland – Herausforderung Integration“. Foto: DPA (1), Adelbert Mutz (2)

RINGSHEIM. Abdel-Hakim Ourghi ist Islamwissenschaftler und gehört zur im September gegründeten Organisation "Säkulare Muslime". Er setzt sich gemeinsam mit anderen Moslems und Muslima aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für eine aufgeklärte, moderne und am Humanismus orientierte islamische Theologie und Auslegung des Korans ein. Seine Überzeugung: Der Islam könne zu Deutschland gehören, der Islam, den die deutsche Öffentlichkeit kenne, gehöre nicht dazu.

Ourghi war einer der beiden Referenten vor rund 100 Zuhörern, die auf Einladung der CDU-Ortsverbände Ringsheim und Oberkirch sowie der Frauenunion des Kreisverbandes Ortenau am Freitag in das Ringsheimer Bürgerhaus gekommen waren. Das Thema des Abends: "Islam in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel