Grasfrösche, Tausendfüßler und ein Haus der Zukunft
Zisch-Klasse erforscht den Wald mit Mitarbeitern des Waldmobils und lernt eine Menge über Tiere, Pflanzen und Umweltschutz.
Liliana Nemuth, Jule und Jana Wiesert , Ramona Dux, Paulina Konnerth und Selma Fessler Klasse 4b, Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule (Bad Krozingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Haus der Zukunft
Am 30. September 2020 fuhren wir, die Klasse 4b aus der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule, in den Wald nach Ehrenstetten. Dort warteten zwei Naturforscher vom Waldmobil auf uns. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Expeditionskoffer. Wir haben die Gegend im Wald erforscht und haben merkwürdige Pilze gefunden. Die Pilze waren unheimlich groß und am Baum festgewachsen. Als wir im nassen Laub nach Insekten gesucht haben, sind wir auf drei eklige Spinnen gestoßen. Die unheimlich große Spinne hieß Raubspinne.
Als wir damit fertig waren, durften wir ein "Haus der Zukunft" bauen. An einem Baum haben wir einen riesigen Pilz gesehen. Auf diesem haben wir ein umweltschonendes Vogelhaus und auf dem Boden bei einer Wurzel ein Haus gebaut. Wir haben viel gelernt. Der Wald ist ein sehr schöner Ort, er bildet sehr viel frische Luft. Es war ein schöner Tag.
Expedition in die Zukunft
Als wir angekommen sind, haben wir uns begrüßt und uns Namensschilder gemacht. Dann haben wir ein Spiel mit drei Gruppen gespielt. Die Gruppen hießen "Mensch", "Wald" und "Zeit". Angsthase und Lockerfuchs haben uns dann etwas über den Wald erzählt. Danach haben wir eine kurze Essenspause gemacht.
Nun haben wir einen Koffer bekommen und sind in den Wald gegangen. Unsere Gruppe hat zwei Grasfrösche gefangen. Als wir dann wieder zurückgegangen sind, haben wir den anderen unsere tollen Fundstücke gezeigt. Wir haben auch Müll im Wald gefunden.
Dann haben wir noch eine Expedition in die Zukunft gemacht. Wir mussten Sachen bauen, wie sie in der Zukunft aussehen sollen. Dann sind wir wieder zurück in die Schule gefahren. Es war sehr toll.
Viele Tiere und Pilze
Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und haben einen Koffer voller Forschungsgegenstände gekriegt. Unsere Gruppe hatte drei Spinnen gefunden, einen Tausendfüßler, zwei Schneckenhäuser und angebissene Pilze.
Wir haben auch eine "Expedition in die Zukunft" gemacht. Dort haben wir Müll gesammelt, weil andere Menschen Sachen weggeschmissen haben und wir uns überlegten, wann die Sachen verrotten. In einem Jahr, in zwei Jahren, in 50 Jahren, in 50 000 Jahren!
Es war ein sehr toller Ausflug.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.