Erklär’s mir

Gibt es blaues Blut?

Wenn über Königinnen, Könige, Prinzessinnen und Prinzen gesprochen wird, heißt es oft, sie hätten blaues Blut. Das stimmt natürlich nicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die britische Königin Elisabeth II. is...n und Nordirland und weiteren Ländern.  | Foto: Adrian Dennis
Die britische Königin Elisabeth II. ist seit 1952 die Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und weiteren Ländern. Foto: Adrian Dennis
Wer eine Krone oder ein Zepter trägt, hat rotes Blut – so wie du und alle anderen Menschen auf der Welt auch. Dass Menschen trotzdem von blauem Blut reden, wenn es um Könige geht, liegt an ganz früher. Da gab es noch viel mehr Bauern, die den ganzen Tag auf dem Feld gearbeitet haben, als heute. Könige mussten das nicht machen. Weil sie deshalb weniger in der Sonne standen als die Bauern, war ihre Haut heller. Ist die Haut bei einem Menschen heller, kann man seine Adern, durch die das Blut fließt, besser sehen. Diese Adern sehen blau aus, obwohl das Blut rot ist. Blaues Blut gibt es bei Menschen also nicht – aber bei den Tieren. Spinnen haben zum Beispiel welches.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel