Account/Login

Gemeinsam gegen die Kaution

Der Widerstand gegen die Handwerkerkaution Baselland führt jetzt zu einer Interessensverbandsgründung  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Thema Kaution hauen die Handwerker auf den Putz.   | Foto: dpa
Beim Thema Kaution hauen die Handwerker auf den Putz. Foto: dpa

MÜNCHENSTEIN. Die umstrittene Handwerkerkaution im Kanton Baselland könnte sich ins Gegenteil umkehren und anstatt Öl ins Feuer der grenzüberschreitenden Konkurrenz bei den Handwerkern zu gießen, Betroffene dies- wie jenseits der Grenzen an einem Strang ziehen lassen. Mit Unterstützung der Lörracher Kreishandwerkerschaft soll am 15. Oktober der Interessensverband "Freie Gewerbler und Kunden" mit Sitz in Oberwil im Kanton Baselland gegründet werden. Eine erste "Orientierungs- und Gedankenaustauschversammlung" fand am Donnerstag im Basel benachbarten Münchenstein statt.

Zwar ist die Kaution von 20 000 Franken, die ausländische und Baselbieter Betriebe des Bauausbaugewerbes zu hinterlegen haben, bevor sie einen Auftrag annehmen dürfen, per Gerichtsentscheid derzeit bis zum 28. Oktober ausgesetzt. Endgültig abgewendet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel