Gass muss in die zweite Runde
Basel-Stadt wird weiter rotgrün regiert / Bei den Regierungswahlen wurden sechs Kandidaten im ersten Wahlgang gewählt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL Basels Bürger haben die Arbeit ihrer rot-grün dominierten Regierung bestätigt. Im ersten Wahlgang gingen von den sieben Regierungsratssitzen drei an die Sozialdemokaten und einer an die Grünen. Dagegen schafften es die bürgerlichen Parteien nicht, dass alle drei bisherigen Räte auf Anhieb wiedergewählt wurden. FDP-Sicherheitschef Hanspeter Gass muss am 19. Oktober erneut antreten. Wegen eines anonymen Hinweises auf Wahlfälschung verzögerte sich gestern die Auszählung der Stimmzettel für die gleichzeitigen Parlamentswahlen.
Dieser Hinweis war am Freitag eingegangen, woraufhin das Wahlbüro die Staatsanwaltschaft einschaltete und alle Wahlzettel überprüfte. Dabei seien keine Hinweise auf ein strafrechtliches Verhalten gefunden worden, betonte Staatsschreiber Rober Heuss am Sonntag."Mit so einem Glanzergebnis hatte ich nicht ...