Dreisamtal
Freiburger Hotelier hat Pläne für Sporthotel in Kirchzarten
In Kirchzarten plant der Freiburger Hotelier Joachim Niehaus ein neues Komfort-Sporthotel. Das Gebäude soll neben dem Kurhaus errichtet werden, das der Investor mit in seine Regie übernehmen möchte.
Di, 6. Feb 2018, 16:59 Uhr
Gastronomie
Thema: Joachim Niehaus, Vera Schuler, Andreas Hall
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor knapp zwei Jahren führte er mit der Gemeinde die ersten Gespräche, jetzt steht fest: Der Freiburger Hotelier Joachim Nienhaus, Geschäftsführer und Inhaber des Hotels am Stadtgarten in Freiburg, investiert in Kirchzarten in den Neubau eines Hotelkomplexes in der gehobenen Vier-Sterne Kategorie. Damit nicht genug: Auch ein Fitnesscenter und 50 Wohnungen kommen dazu. Außerdem möchte Niehaus in den Pachtvertrag für das Kurhaus eintreten.
Heute, Dienstag, wurden die Pläne des Freiburger Hoteliers erstmals öffentlich vorgestellt. Lange hatte Kirchzarten nach einem solchen Investor gesucht, jedoch am Ende immer wieder Absagen erhalten. Mit Joachim Niehaus (50) scheint man im zertifizierten Luftkurort endlich genau den Mann gefunden zu haben, nach dem man seit Jahren Ausschau gehalten hat.In Kirchzarten wird Niehaus mit offenen Armen empfangen. Der Freiburger Geschäftsmann, der zuletzt am Stadtgarten ein modernes Designerhotel mit 140 Betten errichtete, möchte im Dreisamtal ehrgeizige Pläne verwirklichen. Dafür ist er bereit, eine Investition im "gehobenen zweistelligen Millionenbereich" zu stemmen. Genauere Zahlen waren am Dienstag noch nicht zu erfahren, die Planung steckt erst in den Anfängen, hat aber die Rückendeckung von Bürgermeister und Gemeinderat, der bereits nichtöffentlich von Niehaus ins Bild gesetzt worden ...