Spezialität
Es könnt bald zu warm werden für Eisweine
Eisweine gelten als Krönung der Ernte, doch ihre Tradition könnte bald schon enden. Denn der Klimawandel sorgt für wärmere Winter.
So, 7. Feb 2021, 7:07 Uhr
Gastronomie
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Geschichte des Eisweins in Deutschland reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, in Baden ist die Tradition allerdings nicht ganz so alt. Hier fing man erst in den 1970er- und 1980er-Jahren an, gefrorene Trauben zu keltern. Der Klimawandel könnte diese Tradition aber schon bald beenden. Diesen Januar reichten die Minusgrade in den Weinbergen für die Spezialität noch einmal aus.
Der Einschnitt kam 2003. Nach diesem Jahr, das mit seinem Jahrhundertsommer noch vielen lange in Erinnerung geblieben ist, wurde es mit der Eisweinlese immer schwerer. Die Winter erreichen seitdem immer seltener die notwendigen sieben Grad minus oder kälter, um das Wasser in den ...