Erster Impuls kommt aus Albigny
25 Jahre verbindet Ringsheim mit Albigny-sur-Saône eine Gemeindepartnerschaft / Am Wochenende wird gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RINGSHEIM. Mit einem Festwochenende wird von Samstag bis Sonntag in Ringsheim 25 Jahre Gemeindepartnerschaft mit Albigny-sur-Saône nahe Lyon gefeiert. Christa Mutz, seit 27 Jahren Vorsitzende des Freundeskreises Gemeindepartnerschaft Ringsheim, gilt bis heute als Motor der Partnerschaft. Im Gespräch mit der Badischen Zeitung erinnert sie sich an die Anfänge und gibt auch einige Anekdoten zum Besten.
In der früheren Bundeshauptstadt Bonn befindet sich die Wiege der Gemeindepartnerschaft zwischen Ringsheim und Albigny-sur-Saône. Dorthin hatte der frühere Bürgermeister Heinrich Dixa in den späten 1980er-Jahren den Wunsch Ringsheims an einer Partnerschaft mit einer französischen Gemeinde gemeldet. Von dort hatte ein gewisser Robert Monternon vom Interesse der Gemeinde an der Südgrenze der Ortenau erfahren. Und weil der ...