Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am gestrigen Sonntag war die Europawahl. In 28 Ländern wurden die Abgeordneten für das Europaparlament gewählt. In Deutschland sind fast 30 Millionen Leute in die Wahllokale gegangen, um dort ihre Stimmzettel auszufüllen und abzugeben. Nachdem alle Wahllokale um 18 Uhr geschlossen worden waren, wurden die Stimmen gezählt. Viele Tausende Helfer haben sich jeden Wahlzettel angeschaut und auf einer Liste vermerkt, bei welcher Partei jeweils das Kreuz war. So wurde in jedem Wahllokal zusammengerechnet, wie viele Stimmen jede Partei bekommen hat. Dann wurden die Ergebnisse der Wahllokale an eine Behörde weitergegeben, und dort wurden die Ergebnisse wieder zusammengezählt. So kann man am Ende sagen, welche Partei in ganz Deutschland wie viele Stimmen bekommen hat.
Bei uns in Südbaden war am Sonntag nicht nur die Europawahl, sondern gleichzeitig die Kommunalwahl, bei der die Räte in Städten und kleineren Gemeinden gewählt wurden. Weil bei der Kommunalwahl jeder Wähler nicht nur eine, sondern mehrere Stimmen hatte, dauert hier das Zählen länger. In größeren Orten wie Freiburg, Lahr oder Lörrach sind die Helfer noch heute, am Montag damit beschäftigt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ