Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Zeit gab es lange vor der Uhr. Die Menschen haben dennoch in einem festen Rhythmus gelebt: Der Tag begann mit dem Sonnenaufgang und endete mit dem Sonnenuntergang. Aber diese Tage fühlen sich nicht gleich lang an, und sie sind es auch nicht, je nachdem, ob Sommer ist oder Winter. Ein Tag ist genau die Zeit, in der sich die Erde einmal um die eigene Achse dreht. Nimm einen Ball und leuchte mit einer Taschenlampe genau von vorne auf einen Punkt auf dem Ball. Drehe den Ball, bis die Lampe wieder genau von vorne auf den Punkt leuchtet. Bei dem Tempo, mit dem sich die Erde dreht, wäre genau ein Tag vergangen. Der Moment, in dem die Sonne genau von oben auf die Erde strahlt, wäre 12 Uhr mittags, und der Tag ist 24 Stunden lang. Wie bei einem Lineal gibt es Unterteilungen: Eine Stunde hat 60 Minuten, eine Minute 60 Sekunden. Warum ausgerechnet 24 und 60 ist eine andere Geschichte.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ