Erklär's mir: Wie kann man schnell Deutsch lernen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für Flüchtlingskinder, die nach Deutschland kommen, ist die Sprache, in der die Menschen hier lesen, schreiben und sprechen, eine sehr fremde Sprache. Selbst diejenigen, die früher schon zur Schule gegangen sind in dem Land, aus dem sie geflohen sind, haben dort als Fremdsprache meistens nicht Deutsch gelernt, sondern Englisch oder Spanisch oder Französisch. Man sagt auch, Deutsch sei eine schwer zu lernende Fremdsprache. Denn sie hat viele Regeln und genauso viele Ausnahmen. Außerdem kommt Englisch auf der Welt häufiger vor, in der Computersprache, in der Popmusik und im Kino. Dennoch: Wer hofft, in Deutschland zu bleiben und später eine gute Arbeit zu finden, sollte schnell gut Deutsch lernen, denn in den meisten Jobs ist das heute wichtiger als früher. Man lernt die Sprache am besten, wenn man erstens versucht, viel mit Leuten zu sprechen, die sie schon können. Natürlich macht man erst mal Fehler, das ist aber nicht schlimm. Zweitens sollte man versuchen, viel auf Deutsch zu lesen und alle Wörter, die man nicht kennt, im Wörterbuch nachzulesen. Und: Man braucht Geduld und Ausdauer, aber man hat auch täglich ein kleines Erfolgserlebnis.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel