Erklär's mir: Wie erkennen sich Schiffe?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Winter wird es schon früh dunkel. Wenn du bei deinen Freunden zum Spielen warst, kann es sein, dass du im Dunkeln mit dem Fahrrad nach Hause fahren musst. Dann musst du vorsichtig sein. Zum Glück gibt es Straßenlaternen, die den Weg beleuchten. Außerdem hast du ja ein Licht an deinem Fahrrad. Aber auf dem Meer gibt es keine Straßenlaternen. Deshalb müssen Schiffe besonders aufpassen, dass sie nicht mit anderen Schiffen zusammenstoßen. Darum haben alle Schiffe farbige Lichter, an denen man erkennen kann, wo sie sind und in welche Richtung sie fahren. Die großen Schiffe haben zusätzlich ein Radargerät. Das Radargerät sendet Signale über das Meer. Treffen diese Signale auf ein anderes Schiff, dann werden sie reflektiert und wie ein Echo zum Radargerät zurückgeworfen. Wenn die Signale zurückkommen, kann das Radargerät berechnen, wo das andere Schiff ist. Diese Information zeigt es dann auf einem Bildschirm an. So sieht der Steuermann, wo genau die anderen Schiffe fahren.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel