Erklär's mir: Was wird aus der Hauptschule?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer in Baden-Württemberg zur Grundschule geht und die 4. Klasse hinter sich hat, der ging dann bisher auf eine der drei Schularten: auf eine Haupt-/Werkrealschule oder auf eine Realschule oder auf ein Gymnasium. Das hängt davon ab, was die Eltern wollen und ihrem Kind zutrauen. Weil aber immer weniger Eltern ihre Kinder auf die Haupt-/Werkrealschule schicken, hat sich die Landesregierung überlegt, diese Schulart in einigen Jahren abzuschaffen. Manche Politiker wollen am liebsten, dass es dann nur noch mit einer Schulart weitergeht, der Gemeinschaftsschule – wo man je nach Leistung Abitur oder mittlere Reife oder den Hauptschulabschluss machen kann. Andere Politiker wollen, dass es außer der Gemeinschaftsschule weiterhin Realschulen und Gymnasien gibt. Damit man einen Hauptschulabschluss aber auch dann noch machen kann, wenn es Hauptschulen nicht mehr gibt, hat der Landtag gestern beschlossen, dass man ihn in Zukunft auch auf der Realschule bekommen kann.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel