Erklär's mir: Was sind Diäten?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Wort Diät ist euch sicherlich bekannt. Vielleicht hat eure Mutter oder euer Vater schon einmal eine gemacht, um schlanker zu werden. Das Wort Diät bezeichnet aber auch eine andere Sache. So nennt man die Bezahlung der Abgeordneten. Diese werden von der Bevölkerung ins Parlament gewählt. Dort sollen sie für die Interessen der Menschen eintreten, so ähnlich wie die Klassensprecher eure Interessen bei den Lehrern deutlich machen sollen. Die Abgeordneten erhalten zurzeit eine Diät in Höhe von 8252 Euro im Monat. Das ist eine Menge Geld, aber die Abgeordneten müssen auch viel arbeiten. Zudem tragen sie viel Verantwortung für die Bevölkerung. Sie sind oft in Berlin, um dort an Abstimmungen teilzunehmen. Doch sie reisen auch durchs Land. Dort reden sie mit den Menschen, um zu erfahren, was ihre Interessen sind. Das Wort Diät stammt übrigens aus der lateinischen Sprache und bedeutet in etwa Tagelohn.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel