Erklär’s mir
Was sind Bots?
Es gibt Spielzeug, das fast genauso aussieht wie Tiere. Da gibt es zum Beispiel Hunde, die laufen und bellen können. Aber es sind keine echten, lebendigen Hunde, sondern welche aus Plastik.
Mo, 4. Jul 2016, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie werden mit dem Wort "Bot" bezeichnet. Das kommt aus dem Englischen und ist die Kurzform von "robot", was Roboter bedeutet. Diese Bots funktionieren auch von alleine. Sie können zum Beispiel einen Kunden auf einer Internetseite fragen, was er kaufen will. Das kann nützlich sein.
Es gibt aber auch Bots, die so tun, als wären sie Menschen – und sich in Sozialen Netzwerken herumtreiben. Beispiele dafür sind Facebook oder Snapchat. Sie setzen dort massenhaft Likes für bestimmte Seiten, so wie es auch echte Nutzer tun. Dadurch sieht es aus, als ob diese Themen im Internet besonders wichtig wären. In anderen Fällen werden die Bots so programmiert, dass sie Hasskommentare gegen andere Leute verschicken.
Bots können auf diese Weise die Meinung der Menschen mitbestimmen. Es gibt die Vermutung, dass in einigen Ländern auch schon Präsidentschaftswahlen so beeinflusst wurden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ