Erklär's mir: Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Der Maurermeister, zum Beispiel, kann besonders gut mit Kelle und Mörtel umgehen und Mauern bauen. Der Bürgermeister aber baut keine Bürger. Er ist das Oberhaupt der Gemeinde oder Stadt, in der ihr lebt. In Deutschland hat jeder eigenständige Ort einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Sie werden von den Bürgern gewählt. So wie in Laufenburg. Dort ist Ulrich Krieger nun Chef über alle Mitarbeiter im Rathaus. Als Vorsitzender des Gemeinderats muss er mit diesem aber auch Entscheidungen für die Gemeinde treffen. Da geht es um die Gestaltung von Plätzen oder den Bau von Schulen. Ob ein Ort von einem Bürgermeister oder Oberbürgermeister regiert wird, hängt von seiner Größe ab. Freiburg etwa hat einen Oberbürgermeister. In Lörrach und Offenburg stehen Frauen an der Stadtspitze.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel