Erklär’s mir
Was ist Techno?
Eigentlich kann man sich die Erklärung einfach machen. Techno heißt die Musik, bei der es immer bumm, bumm, bumm, bumm macht. Die durchgehende Basstrommel ist das Wichtigste am Techno.
Do, 2. Jul 2009, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Techno erfunden wurde, war er noch nicht ganz so einfach. Techno kommt aus Detroit. Das ist die amerikanische Stadt, in der die großen Autofabriken der USA stehen. Eine Stadt, die von Technik geprägt ist. Jetzt wird sie gerade von der Wirtschaftskrise besonders betroffen.
Dort erfanden schwarze Musiker Mitte der 80er Jahre eine elektronische Musik, die zum Tanzen in Diskotheken und Clubs gedacht war. Es war eine Musik, die anfangs sehr nach den technischen Geräten klang, mit denen sie hergestellt war. Später klang sie nach den Computern, auf denen sie programmiert wurde. Junge Menschen in Europa waren von dieser Musik begeistert.
Sie tanzten dazu auf Partys. Eine davon war die Love Parade in Berlin. Einige Europäer begannen auch selbst, solche Musik zu produzieren. Das Bumm, Bumm, Bumm, Bumm der Basstrommel wurde zum Markenzeichen. Heute gibt es verschiedene Arten von Techno, die Minimal Techno oder Trance genannt werden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ