Account/Login

Erklär's mir: Was ist eine Hexe?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kennt ihr die Geschichte von der kleinen Hexe, die erst 127 Jahre alt war und deshalb von den großen Hexen nicht mit zum Fest in der Walpurgisnacht mitgenommen wurde? Oder die Abenteuer von Bibi Blocksberg, der kleinen Hexe? Hexen kommen in vielen Märchen und Kinderbüchern vor. Leider gibt es auch ein dunkles Kapitel über Hexen. Im Mittelalter und bis in die Neuzeit war es sehr gefährlich, als Hexe beschimpft zu werden. Diese Frauen (und einige Männer) wurden verfolgt und hingerichtet. Viele Menschen glaubten, die Hexen hätten einen Pakt mit dem Teufel abgeschlossen und seien verantwortlich für Naturkatastrophen, Hungersnöte oder Krankheiten. Dabei kannten sich diese Frauen meist nur gut mit Heilkräutern aus und wurden bei Krankheiten und Geburten zu Hilfe gerufen. Oft waren es auch Frauen, die lesen und schreiben konnten. Das machte sie verdächtig. Man weiß nicht genau, wie viele Frauen in Europa als Hexe angeklagt und getötet wurden. Die Schätzungen liegen zwischen 200 000 und mehreren Millionen Opfern.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel