Erklär’s mir

Was ist eine Cloud?

Wer einen Computer oder ein Smartphone nutzt, der merkt irgendwann: Die Daten darauf werden immer mehr. Weil man ständig neue Fotos, Musik, Videos, Spiele, Texte und Programme speichert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist eine Cloud?  | Foto: dpa-tmn
Was ist eine Cloud? Foto: dpa-tmn
Wenn der Speicher ziemlich voll ist, kann man diese Daten auch woanders speichern – zum Beispiel in einer Cloud. Das ist das englische Wort für Wolke. Wenn man etwa seine vielen Fotos in einer Cloud speichert, dann schickt man sie über das Internet an ein Unternehmen, das riesige elektronische Speicher hat.

Sind die Fotos dann dort, kann man sie auf dem eigenen Smartphone oder Computer löschen und man hat wieder mehr Speicherplatz für anderes. Das Gute an der Cloud ist: Wer verreist und seinen Freunden woanders die vielen Fotos zeigen will, kann immer über das Internet auf seine Cloud zugreifen und die Fotos anschauen – egal ob mit Computer, Tablet oder Smartphone. Und wenn einem die Geräte gestohlen werden, sind die Fotos nicht verloren, sie sind ja noch in der Cloud. Es gibt aber ein Risiko: Wenn eine Panne bei der Cloud-Firma passiert, könnten vielleicht Fremde in die Daten schauen. Deswegen soll man sich gut überlegen, was man in der Cloud speichert.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel