Erklär's mir: Was ist ein Übersetzer?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sobald du eine fremde Sprache erlernst, wirst du automatisch auch zu einer Übersetzerin oder einem Übersetzer. Denn du überträgst das, was du sagen willst, in englische oder französische Worte und Sätze. Übersetzer ist aber auch ein Beruf – und zwar ein sehr anspruchsvoller. Denn Übersetzer übertragen fremdsprachige Bücher ins Deutsche und bekommen dafür von den Buchverlagen Geld. Gäbe es keine Übersetzer, könnten wir all die tollen Bücher, die Autoren in Amerika, England, Frankreich, Russland oder sonstwo auf der Welt geschrieben haben, nicht lesen. Pipi Langstrumpf zum Beispiel ist eine Figur, die sich die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren ausgedacht hat – ohne Übersetzung müsstest du erst Schwedisch lernen, um die Bücher lesen zu können! Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Übersetzer beide Sprachen sehr gut können müssen, damit die Leser spannende, lustige und unterhaltsame Bücher bekommen.
Schlagworte: Astrid Lindgren

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel