Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Was wäre, wenn einige Lehrer eurer Schule in das Zimmer des Schuldirektors stürmen und sagen würden: Wir sind ab sofort die neuen Schulleiter! Wir bestimmen jetzt die Regeln! Auf jeden Fall wären alle erst einmal ganz schön überrascht. Denn da übernehmen einige einfach die Macht, ohne sich an die Regeln zu halten. Wenn Generäle und Soldaten mit Gewalt in einem Land den Präsidenten oder die mächtigsten Politiker verjagen oder sogar ins Gefängnis stecken, nennt man das einen Putsch. So etwas wurde gerade in Guinea in Afrika versucht. Putschisten begründen ihren Putsch damit, dass sie unzufrieden sind, wie das Land bisher regiert worden ist. In Guinea zum Beispiel werfen die Generäle der Regierung vor, sie hätten das Land arm gemacht. Das Wort Putsch kommt übrigens aus der schweizerischen Sprache und heißt "heftiger Zusammenstoß". Oft geht ein Putsch nämlich nicht friedlich ab. Es gibt manchmal Kämpfe, weil sich auch die Bürger des Landes gegen den Putsch wehren.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ