Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Modell?

Maler malen Bilder. Wenn darauf nur ein Mensch zu sehen ist, nennt man diese Bilder Porträt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist ein Modell?  | Foto: fotolia.com/Jenson
Was ist ein Modell? Foto: fotolia.com/Jenson
Um die Männer oder Frauen so zu malen, dass sie auf dem Bild auch so aussehen wie in Wirklichkeit sitzen die Menschen dem Maler Modell. Das heißt, der Maler oder die Malerin lädt sie ins Atelier ein, das ist der Ort, wo die Bilder entstehen. Dort werden sie so hingesetzt oder hingestellt, wie die Künstlerin oder der Künstler das möchte. Manchmal tragen die Modelle besondere Kleider – und manchmal sind sie auch nackt. Als Modell muss man ganz schön viel Zeit mitbringen – und wild bewegen darf man sich auch nicht, während man gemalt wird. Modell kann jede oder jeder sein – manchmal ist es auch die Frau des Künstlers. Aber natürlich können auch berühmte Leute, wie Königinnen oder Politiker, die gerne möchten, dass es ein Bild von ihnen gibt, dem Maler Modell stehen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 12. April 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel