Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Landtagsabgeordnete machen Politik für das ganze Land. Das heißt: Sie entscheiden zum Beispiel, wie der Schulunterricht aussieht, ob es genug Polizisten gibt, wo Straßen gebaut werden. Und vieles andere mehr. Dazu müssen sie aber erst für fünf Jahre gewählt werden – wie am 27. März in Baden-Württemberg. Weil sie in einem Wahlkreis gewählt werden, kann man auch sagen: Sie werden von ihrem Wahlkreis abgeordnet, um im Landtag Politik zu machen. Aber als Abgeordnete müssen sie auf das Wohl des ganzen Landes achten, nicht allein auf das ihres Wahlkreises. Auch wenn sie für den besonders viel tun, um beim nächsten Mal wieder gewählt zuwerden. Und sie gehören Parteien an, die möglichst viele Abgeordnete im Landtag haben wollen. Denn wer alleine oder zusammen mit einer anderen Partei die meisten Abgeordneten hat, der bestimmt, wer Ministerpräsident wird. Und er bestimmt damit, wie regiert wird, ob es mehr Lehrer gibt oder Polizisten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ