Erklär's mir: Was ist ein Kompromiss?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit einem Kompromiss ist niemand völlig zufrieden. Er bedeutet nämlich, dass alle auf etwas verzichten müssen. Oft ist das aber trotzdem die beste Lösung. Wenn Ihr Euch in Eurer Familie nicht einigen könnt, wohin der nächste Ausflug geht, dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Es kann sein, dass einer sich durchsetzt, weil er mehr zu sagen hat. Dann fahrt Ihr vielleicht zum Bodensee, aber alle anderen sind schlecht gelaunt. Meistens hat dann auch der Gewinner keinen Spaß. Vielleicht kann sich bei Euch aber auch gar niemand durchsetzen – dann sitzt Ihr am Abend noch zu Hause. Die dritte Möglichkeit ist ein Kompromiss: Jeder von Euch verzichtet darauf, komplett über den Tag zu bestimmen, aber alle bekommen ein bisschen von dem, was ihnen wichtig ist. Auf diese Weise ist niemand ganz unglücklich und alle kommen gut weiter miteinander aus.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel