Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Kader?

Im Sport bedeutet der Kader in aller Regel eine Gruppe von Mitspielern, aus denen eine Mannschaft zusammengestellt wird.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist ein Kader? Bei der deutschen F...für den Kader. Links: Oliver Bierhoff.  | Foto: AFP
Was ist ein Kader? Bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist Joachim Löw (r.) verantwortlich für den Kader. Links: Oliver Bierhoff. Foto: AFP
Beim Fußball, Handball, Basket- oder Volleyball, auch beim Eishockey zum Beispiel, besteht eine Mannschaft nicht nur aus den Spielern, die zu Beginn des Spiel auf den Platz beziehungsweise auf dem Eis stehen. Viele Spieler sitzen auch draußen und gucken zu.

Vielleicht, weil sie vom Trainer zum Austauschspieler bestimmt worden sind oder weil sie krank oder verletzt sind – also gar nicht mitspielen können. Dennoch gehören sie dem Kader des Vereins an.

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat derzeit 26 Spieler im Trainingslager auf Mallorca versammelt, 23 dürfen bei der EM aber nur eingesetzt werden. Also muss er noch drei Spielern sagen, dass sie gar nicht mitspielen dürfen in Österreich und der Schweiz.Trainer machen das ganz gerne, dass sie mehr Spieler zum Üben einladen als eigentlich gebraucht werden.

Damit wollen sie auch den Ehrgeiz der einzelnen Spieler etwas anstacheln. Die strengen sich nämlich meist mehr an, wenn sie Angst davor haben, möglicherweise zu einem Spiel nicht eingeladen zu werden oder mitreisen zu dürfen.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel