Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eigentlich ist die Börse nichts anderes als ein großer Markt. Doch anstelle von Birnen, Äpfeln oder Erdbeeren werden an der Börse Aktien gehandelt. Wer Aktien besitzt, dem gehört ein Teil des Unternehmens, das die Aktien ausgegeben hat. Nimmt das Unternehmen mehr Geld ein, als dass es ausgibt, erhält der Aktienbesitzer, der Aktionär, einen Teil dieses Gewinns. Mit der Aktie ist auch das Recht verbunden, bei Entscheidungen des Unternehmens mitzusprechen. Wie an anderen Märkten bestimmt auch an der Börse das Verhältnis von angebotenen und nachgefragten Sachen den Preis: Wollen viele Leute die Aktie eines Unternehmens kaufen – zum Beispiel weil der Gewinn des Unternehmens steigt – und nur wenige Aktienbesitzer die Aktie verkaufen, wird die Aktie teurer, der Kurs (der Preis einer Aktie) steigt. Die möglichen Käufer müssen einen höheren Preis bieten, damit die Verkäufer bereit sind, ihre Aktien abzugeben. Börsen sind Unternehmen und können selbst ebenfalls Aktien ausgeben.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ