Account/Login

Erklär's mir: Was ist Apartheid?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Wort stammt aus dem Holländischen, bedeutet wörtlich "Getrenntheit" und bezeichnet die sehr umstrittene Politik der Rassentrennung im früheren Südafrika. Mehr als hundert Jahre lang haben dort weiße Eroberer, die aus England, Holland und Deutschland stammen, die schwarzen Ureinwohner unterdrückt. Sie durften nicht die selben Stadtbusse, Parkbänke oder öffentlichen Toiletten benutzen wie die Weißen. An Badestränden und Restaurants standen oft Schilder: "Nur für Weiße!" Vor allem durften die Schwarzen das Land nicht mitregieren, obwohl sie dort in der großen Mehrheit sind. Vor 20 Jahren machten der weiße Präsident de Clerk und der schwarze Parteiführer Mandela Schluss mit der Apartheid in Südafrika.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel