Erklär’s mir

Warum sind Eisbärbabys so winzig?

Babys sind klein. Klar. Aber Babys von Eisbären sind besonders klein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Bildqualität ist zwar nicht besond... der Brust seiner Mutter gut erkennen.  | Foto: -- (dpa)
Die Bildqualität ist zwar nicht besonders gut, dennoch kann man das kleine Eisbärjunge im Zoo Mulhouse auf der Brust seiner Mutter gut erkennen. Foto: -- (dpa)
Wenn eine Menschenmutter, die 60 Kilogramm wiegt, ein drei Kilo schweres Baby auf die Welt bringt, ist sie bei der Geburt 20 mal so schwer wie ihr Kind. Eisbärmama Sesi aus dem Zoo Mulhouse ist dagegen mit ihren 300 Kilogramm bis zu 600 mal schwerer als ihr Junges bei der Geburt, das da etwa so groß war wie ein Hamster. Dass Eisbärbabys so klein auf die Welt kommen, liegt an den Lebensbedingungen am Nordpol, wo die Tiere ja normalerweise leben. Und an der komplizierten Verteilung der Nährstoffe zwischen Mutter und Kind. Eine Eisbärmutter findet am Nordpol in den Wochen vor der Geburt so gut wie kein Fressen, ihr Baby ernährt sich aber weiter von ihren Nährstoffen. Würde das Baby im Bauch der Mutter größer werden, würde es ihr Leben gefährden. Ist es dann auf der Welt, wächst das Baby aber schnell. Nach drei Monaten ist es schon rund 20 Mal so schwer wie bei der Geburt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel