Account/Login

Erklär's mir: Warum können Ratten so gut riechen?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn vor dir etwas Leckeres zu essen steht – etwa ein warmer Pudding –, dann sagst du vielleicht: Das riecht aber gut. Der Pudding verströmt über die Luft seinen Duft. Für manche Tiere aber ist der Pudding noch viel leckerer als für dich. Hunde oder Ratten können nämlich viel besser riechen als wir. In der Nase – ob beim Mensch oder beim Tier – sitzen sogenannte Rezeptoren. Sie nehmen die Stoffe aus der Luft auf, die so gut riechen. Während in der Nase des Menschen ungefähr 400 verschiedene Arten dieser Rezeptoren vorkommen, sind es bei Hunden oder Ratten mehr als 1000. Deshalb können diese Tiere so gut riechen. Die Polizei setzt Hunde – und neuerdings auch Ratten – ein, damit sie versteckte Dinge wie Schießpulver erschnüffeln.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel