Erklär's mir: Warum ist Alkohol am Steuer verboten?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Erwachsene trinken gerne Alkohol, zum Beispiel weil er gut zum Essen passt. Alkohol kann also etwas sein, was man genießt. Alkohol ist aber auch eine Droge: Wer zu viel trinkt, berauscht sich. Darum reagieren Menschen unter Alkoholeinfluss auch langsamer als normalerweise. Deshalb ist es auch so gefährlich Auto zu fahren, wenn man zu viel getrunken hat. Man gefährdet damit sich selbst und auch andere Menschen im Straßenverkehr. Jedes Jahr sterben viele Menschen, weil betrunkene Fahrer einen Unfall verursachen. Alkohol wirkt bei Menschen unterschiedlich stark, das hängt zum Beispiel mit dem Körpergewicht zusammen. Um herauszufinden, ob ein Autofahrer zu viel getrunken hat, wird von der Polizei der Alkoholgehalt im Blut gemessen. Dazu muss der Fahrer erst in ein Röhrchen blasen. Wenn sich dann herausstellt, dass er Alkohol getrunken hat, wird ihm Blut abgenommen. Die Maßeinheit für Blut im Alkohol heißt Promille. In Deutschland darf man nicht mehr Auto fahren, wenn man mehr als 0,5 Promille hat.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel