Erklär’s mir

Warum fallen Felsen herunter?

Immer wieder kommt es im Schwarzwald vor, dass Felsen von einem Berghang herunterfallen. Das ist vor allem dann gefährlich, wenn unten am Berg eine Straße ist, auf der Autos fahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Schwarzwald fallen immer wieder Felsen von Berghängen herunter.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Im Schwarzwald fallen immer wieder Felsen von Berghängen herunter. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Felsen können sich aus verschiedenen Gründen lockern: Wurzelwerk von Bäumen und Büschen um sie herum, kann in die Spalten der Felsen hineinwachsen und diese vergrößern. Dasselbe passiert, wenn bei starkem Regen viel Wasser in die Spalten kommt und Druck ausübt. Oder wenn Wasser eindringt, bei Frost gefriert und sich ausdehnt. Werden die Spalten zu groß, kann der Felsen vom Berg abbrechen. Das alles sind natürliche Prozesse, die man nicht aufhalten kann. Damit Felsen nicht auf Autos fallen, können aber wir Menschen die Straßen sperren, Felsen, die schon locker sind, selber abbrechen und dann von der Straße räumen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel